Unterschied populationsattributales risiko attributales risiko der exponierte

attributables Risiko, E attributable risk, eine (ernährungs)epidemiologische Kennzahl. Das a. R. ist der Anteil an Erkrankungen unter den exponierten Personen, der dem Wirken der Exposition zuzuschreiben ist. Das a. R. kann auf verschiedene Weise ausgedrückt werden: Die absolute Risikodifferenz gibt an, um welchen absoluten Betrag sich das Risiko bei Exponierten gegenüber Nicht-Exponierten erhöht. Die relative Risikodifferenz gibt den Betrag oder auch den Prozentsatz an, um den das relative Risiko bei Exponierten gegenüber Nicht-Exponierten steigt. Das populationsattributable Risiko gibt an, welcher Bruchteil der Inzidenz für die gesamte Bevölkerung dem Risikofaktor zuzuschreiben ist. Das a. R. der Exponierten gibt an, welcher Bruchteil der Inzidenz unter den Exponierten auf den Risikofaktor zurückzuführen ist.

Das attributable Risiko, auch zuschreibbares Risiko genannt, ist in klinischen und epidemiologischen Studien jenes Risiko, welches der Exposition zu einem Risikofaktor zuzuschreiben ist. Im Gegensatz dazu vergleicht das relative Risiko die Erkrankungsrisiken von exponierten und nicht exponierten Menschen.

Das attributable Risiko gibt an, um welchen Prozentsatz man eine Krankheitshäufigkeit senken kann, würde man den Risikofaktor ausschalten. Zum Beispiel ist das Risiko, Lungenkrebs zu erleiden, bei Rauchern höher als bei Nichtrauchern – aber bei Nichtrauchern treten ebenfalls, nur eben seltener Lungenkrebsfälle auf.

Im Gegensatz zum relativen Risiko berücksichtigt das attributable Risiko die Seltenheit bzw. die Häufigkeit einer Erkrankung. Als Veranschaulichung ein hypothetisches Beispiel – zwei Verhaltensweisen, zwischen denen eine Person wählen könnte:

  • Verhalten A verdoppelt das Lungenkrebs-Risiko, halbiert das Mundhöhlenkrebs-Risiko.
  • Verhalten B halbiert das Lungenkrebs-Risiko, und macht Mundhöhlenkrebs doppelt so häufig.

Eine schlecht informierte Person würde das Verhalten zufällig auswählen oder sogar dem Verhalten A zustimmen, denn das relative Risiko ist bei beiden Erkrankungen das gleiche – nämlich die Verdoppelung beziehungsweise die Halbierung eines Erkrankungs-Risikos. Mundhöhlen-Krebs tritt aber viel seltener auf (rund 10.000 Erkrankungen/Jahr in Deutschland; Lungenkrebs: 50.000). Die Wahrscheinlichkeit, eine der beiden Erkrankungen zu erleiden ist bei Verhaltensweise B geringer (also Mundhöhlenkrebs: 20.000 Fälle, Lungenkrebs 25.000, total 45.000 Fälle pro Jahr).

Das attributable Risiko einer Population entspricht dem attributablen Risiko multipliziert mit der Bevölkerungszahl.

Anzahl der Personen mit RisikofaktorAnzahl der Personen ohne RisikofaktorAnzahl der erkrankten Personena{\displaystyle a}b{\displaystyle b}Anzahl der nichterkrankten Personenc{\displaystyle c}d{\displaystyle d}

Risiko der Personen, die dem Risikofaktor exponiert waren (entspricht dem positiv prädiktiven Wert (PPW)):

RE=PPW=aa+c{\displaystyle RE=PPW={\frac {a}{a+c}}}

Risiko der Personen, die dem Risikofaktor nicht exponiert waren (entspricht 1 minus dem negativ prädiktiven Wert (NPW)):

RNE=1−NPW=1−db+d=bb+d{\displaystyle RNE=1-NPW=1-{\frac {d}{b+d}}={\frac {b}{b+d}}}

Das attributable Risiko entspricht dann der Differenz[1]:

AR=RE−RNE=aa+c−bb+d{\displaystyle AR=RE-RNE={\frac {a}{a+c}}-{\frac {b}{b+d}}}

Das relative Risiko (RR[2]) wird hingegen als Quotient berechnet.[1] Der Begriff attributables Risiko sei jedoch in der der Literatur ungenau definiert, denn es gebe auch noch den Begriff Risikodifferenz (RD).[2] Attributables Risiko und Risikodifferenz werden teilweise gleichgesetzt.[3] Von der Risikodifferenz zu unterscheiden ist noch die attributable Fraktion, sowie das bevölkerungsbezogene attributable Risiko, der prozentuale Unterschied zwischen einer exponierten und einer nicht-exponierten Population.[4]

Angenommen man möchte den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Herzinfarkten und Rauchen untersuchen. Man beobachtet 10000 Patienten und stellt fest, ob sie rauchen oder nicht und ob sie schon einmal einen Herzinfarkt erlitten haben. Es ergibt sich folgende Kreuztabelle:

Anzahl der Personen die rauchenAnzahl der Personen die nicht rauchenAnzahl der Personen mit Herzinfarkt13070Anzahl der Personen ohne Herzinfarkt18707930


Es ergibt sich folgendes attributables Risiko:

AR=130130+1870−7070+7930=0,05625{\displaystyle AR={\frac {130}{130+1870}}-{\frac {70}{70+7930}}=0{,}05625}

Durch die Multiplikation mit dem Faktor 100 lässt sich aus dem Wahrscheinlichkeitswert nun ein Prozentwert bilden. Das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, ist für einen Nichtraucher also 5,625 %-Punkte kleiner als für einen Raucher (unter 0,9 % beim Nichtraucher versus 6,5 % bei einem Raucher).